A Quiet Bronze Dance by the Elbe – Reflections on a River Spirit Sculpture in Pirna
Author- Brian Hawkeswood. Nach unten scrollen für die deutsche Übersetzung.
Each morning, on my walks, I would come across her—a bronze figure in a small park near the Elbe. No plaque, no inscription, and yet she possessed an unexpected presence. She stands balanced on the back of a great fish, as though surrendering to its silvery current, and in her hand she holds a cluster—of flowers, perhaps, or fruit—a quiet offering to time, to the river, to the town itself.
I do not know who made her, or when. No documents seem to record her as official art, and yet she is art, patinated by rust, marked by the weather—made freer, perhaps, because of it. She gives the impression of having stood there since the first fish swam through the Elbe: timeless, unusual, almost speaking.
And she speaks only through grace. She is the spirit of the river—not mythological in the grand sense, but in another way: a gentle embodiment of water, of life, of memory, reflected anew each day in the current. The fish, broad and powerful, carries her like a bridge between water and humankind, between flowing freedom and the stillness of cast bronze.
I find the absence of official information a gift. The sculpture belongs not to a museum, not to any curator, but to us—to all who pass by her each day and allow ourselves a moment of wonder. That such a sensitive work can exist here, in a modest park far from the cultural centers, seems almost unreal. In Australia, even in large cities, there is little space for such discreet dedications—anonymous, unspectacular, but quietly poetic art that seems to bloom by accident beside a path to the post office.
Perhaps someone once cast her—an unknown sculptor or a quiet community project. Perhaps there’s a date engraved on her underside, visible only if you bend low. But even without words, she tells her story: of the river, always flowing; of us, always passing; of art, needing no frame or headline.
Her sculptural style recalls modern monumental works, somewhere between national romanticism and playful freedom—which feels oddly fitting: not too bold, not too historic, more like a dream you allow yourself before your morning coffee.
When I write about her on my blog, I don’t want to pretend to know more than I do. I want only to share the strange, liberating joy of encountering revelation in such a quiet moment—that art doesn’t need great halls to exist, only a small green park and a bit of bronze in the morning light. I hope readers feel, as I do, how much poetry lies in the fact that she is simply there—bronze-green in the sun, without author, without explanation, only as a spirit.
Ein leiser Bronzetanz am Elbufer – Gedanken zu einer Flussgeist-Skulptur in Pirna
Jeden Morgen auf meinen Spaziergängen entdeckte ich sie – eine bronzene Gestalt in einem kleinen Park nahe der Elbe. Ohne Schild, ohne Widmung, aber von ungeahnter Präsenz. Sie steht ausgeglichen auf dem Rücken eines großen Fisches, als würde sie sich seiner silbernen Strömung hingeben, und in ihrer Hand hält sie eine Traube - vielleicht von Blumen oder Früchten - ein stilles Opfer der Zeit, dem Fluss, der Stadt selbst.
Ich weiß nicht, wer sie geschaffen hat, noch wann. Keine Dokumente verweisen auf sie als offizielle Kunst, und doch ist sie Kunst, von ihrem Rost patiniert, von Wettern gezeichnet – eben weil sie frei ist. Sie wirkt so, als sei sie dort gestanden, seit der erste Fisch die Elbe kreuzte; Zeitlos, ungewöhnlich, fast sprechend.
Doch sie spricht nur durch ihre Anmut. Sie ist der Flussgeist – nicht mythologisch, sondern eher so: eine zarte Manifestation des Wassers, des Lebens, der Erinnerung, die sich jeden Tag neu in Wellen spiegelt. Der Fisch, groß und kräftig, trägt sie, als symbolische Brücke zwischen Wasser und Mensch, zwischen fließender Freiheit und bronze-gussener Stille.
Ich empfinde das Fehlen offizieller Daten als Geschenk. Die Bronzefigur gehört keinem Museum, keiner Kuratorin, sondern jedem von uns, die wir täglich an ihr vorübergehen – und uns etwas wünschen. Dass ein so sensibles Werk hier, in einem kleinen Park fern der großen Museen, stehen darf, ist fast unwirklich. In Australien, großen Städten, gibt es kaum Plätze für solche heimlichen Widmungen – anonyme, unspektakuläre, aber poetische Kunst, die auf Zufall Hortensie auf dem Weg zur Post wirkt.
Vielleicht hat sie jemand irgendwann gegossen – ein unbekannter Künstler oder eine verschlossene Bürgerinitiative. Vielleicht trägt sie ein Datum auf der Unterseite, nur sichtbar, wenn man sich bückt. Aber selbst ohne Worte erzählt sie: vom Fluss, der immer fließt; von uns, die wir vorübergehen; von der Kunst, die nicht laut sein muss.
Der Stil, in dem sie modelliert ist, erinnert an moderne Monumentalplastik, irgendwo zwischen Nationalromantik und spielerischer Freiheit – auch das wirkt irgendwie passend: nicht zu kühn, nicht zu historisch, eher wie ein Traum, den man sich jeden Tag vorm Biergarten gönnt.
Wenn ich darüber blogge, möchte ich kein großes Wissen verkaufen. Sondern ausdrücken, wie befreiend es ist, in einem so kleinen, unscheinbaren Moment Offenbarung zu spüren: dass die Kunst nicht in bedeutenden Häusern stattfinden muss, sondern mitten im Alltagsgrün. Ich hoffe, die Leser*innen erkennen, wie viel Poesie daran liegt, dass „sie“ einfach da ist – bronze-gold im Morgenglanz, ohne Autorin, ohne Interpretation, nur als Geist.
Comments
Post a Comment